Pferdeferien

Hier können Menschen den Umgang mit Pferden erlernen, auf respektvolle, geduldige Art und Weise. Wir möchten mit Euch in die Welt der Pferde eintauchen und auch in unsere eigene Welt um damit ein Stückchen mehr in eine neue, friedliche Zusammenarbeit von Pferd und Mensch zu finden. Das bedeutet für uns viel über Pferde zu lernen, Ernährung, Sozialverhalten, Körperbau, Körpersprache – und lernen zu fühlen, zu spüren, zu sehen, die eigene Ungeduld, den Ehrgeiz, die Freude und den Spaß an der Verbindung mit dem Pferd. Bei uns könnt ihr gewaltfreie Bodenarbeit und Horsemanship lernen.

Wir bieten 4-5 tägige Camps für Kinder im Alter von 8-16 Jahren an, sowie das altersoffene Camp Flusspferde. Neu ist „Mit Herz und Huf„, Achtsamkeit und Kommunikationin einem Workshop für Menschen ab 16 Jahren.

Was ist Horsemanship? Es bedeutet, dass Mensch und Pferd zusammen in einem Boot sitzen. Sie sind aufeinander angewiesen und und möchten „im Fluss“ bleiben. Die Erziehung des Pferdes ist immer auch die des Menschen, der Mensch sollte dem Pferd zuhören, das Pferd dem Menschen und jedes der beiden auch in sich selbst hören. Ja, auch Pferde können sich emotional und mental entwickeln! So können Mensch und Pferd an sich arbeiten für eine qualitätvollere Beziehung. Diese Ideen verfolgen wir bei jedem Training und wir möchten dabei sorgsam und geduldig vorgehen.

Gewaltfreie Bodenarbeit ist ein Begriff, der keine allgemeingültige Bedeutung hat. Es gibt verschiedene Trainer, die dazu durchaus verschiedene Interpretationen haben. Unser Vorbild ist die amerikanische Pferdetrainerin Elsa Sinclair. Sie hat ein neues Kapitel in der Pferdeerziehung aufgemacht. Sie begann ihren Pferden die Wahl zu lassen, ob sie Zusammenarbeit zulassen würden oder nicht. Das bedeutet, dass sie die Pferde jeden Tag fragt, was ihnen wichtig ist und ob sie bereit sind sich damit zu beschäftigen, was ihr wichtig ist. Sie verwendet in diesem Training kein Halfter, keine Gerte, kein Futter – sehr wohl aber eine Struktur und den Fokus auf die Erfahrungen, die das Pferd in jede Begegnung mit dem Menschen mitnimmt.

*

Alle Angebote für Erwachsene sind ohne Reiten falls das Körpergewicht, Bekleidung eingeschlossen, 60 kg übersteigt. Wir bieten hauptsachlich die Möglichkeit auf begleiteten Austausch mit dem Pferd am Boden. Hier lernt der Mensch sich und das Pferd wahrzunehmen, sich und dem Pferd zuzuhören und sich auszudrücken, so dass das Pferd ihn versteht. Dann haben beide die Möglichkeit sich zu einem wertvollen Miteinander zu bewegen. Das ist für uns die Vorraussetzung für alles weitere, was wir mit Pferden erreichen wollen.

Um sich oder ihr Kind für ein Camp anzumelden, oder wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie eine Email an Elisabeth, pferdeferien@gmx.de.

Pferdeferien

Elisabeth Enke . . . . . . . . . . . . . . . ///. . . . . . . . . . Kathleen Bredenbeck

0151 2020 1537. . . . . . . . . . . . . ///. . . . . . . . . . . 0152 57 1212 90

Paretz Hofer Straße 8

14669 Ketzin/Havel

Brandenburg

//

/// Newsletter-Anmeldung per Email: pferdeferien@gmx.net

Pferdeferien hat eine Zusammenarbeit mit JUVIGO. Sie vermitteln Feriencamps und Sprachreisen für Kinder. Sie haben ein großes Angebot, ein Besuch ihrer Webseite lohnt sich! http://www.juvigo.de

///

Unterkünfte zu Ostern am Treibgut Naurcamp:

https://www.treibgut-naturcamp.de

///

//

/


Hinterlasse einen Kommentar