Über Elisabeth

Ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren mit Pferdeunterricht für Kinder, und halte selbst eigene Pferde. Ich habe unzählige Stunden mit meinen Pferden in Wald und Flur verbracht, das Durchstreifen und die Nähe zur Natur, zu Wind und Wetter sind mir von unschätzbarem Wert. Seit ich 2008 auf das Buch von Pony Boy „Horse, follow closely“ gestoßen bin, ist Horsemanship in meinem Leben immer wichtiger geworden. Es folgten viele Jahre des Selbststudiums in denen ich zu meinen Vorbildern für den Pferdeunterricht Jenny Wild & Peer Classen und Anke Benson & Ian Benson gefunden habe. Mit Elsa Sinclair folge ich einer weiteren Trainerin, die mir einen ganz neuen Blick auf das Pferdetraining gegeben hat: Pferde trainieren ohne auf sie Druck auszuüben, sondern indem ich sie überzeuge mit der Qualität meiner Entscheidungen und der Schönheit unserer gemeinsamen Harmonie. Das ist für mich gewaltfreie Kommunikation mit Pferden.

Die Feriencamps führe ich hauptsächlich in Kooperation mit Kathleen Bredenbeck durch. Ihre Pferde Padmeh und Tasleen und meine Ponys sind eine Herde geworden. Kathleen hat ein Diplom in Regie von der Ernst-Busch-Hochschule in Berlin und ist Körpertherapeutin und Coach. An ihr schätze ich die große Tiefe und gleichzeitige Leichtigkeit, mit der sie in der Arbeit mit Pferd und Mensch dabei ist.

///

Ich habe bei Jenny Wild & Peer Classen die Wochendend-Kurse „Pferde verstehen und motivieren“ und „Wege in die Freiheit“, sowie den Online-Kurs „Pferde sicher verladen“ absolviert. Bei Ian und Anke Benson durfte ich über 4 Jahre an Kursen und Unterricht teilnehmen, und bei Elsa Sinclair nahm ich über 4 Jahre an ihren Kursen in Deutschland, sowie an ihrem Onlinekurs über 8 Wochen teil und bin seitdem Teil ihres Patreon Netzwerkes.

Weitere Kurse, Lebenserfahrungen & Scheine: Pferdeführerschein, Sieltec Fahrlehrgang „einfach Fahren“, Holzrückekurs des Forstlichen Bildungszentrums Arnsberg, 2 x 2 wöchiges Praktikum Holzrücken mit Pferden im Forstamt Sievertshagen, über 5 Jahre jeweils mehrere Wochen WWOF in den französischen Pyrenäen beim Säumen und anderen landwirtschaftlichen Tätigkeiten mit Pferden, bis 2013 Partnerin beim Islandpferdehof „Abenteuerland“ in Paretz.

Seit ungefähr 3 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den Grundsätze der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Ich habe 2024 die Jahresausbildung für Gewaltfreie Kommunikation bei Markus Castro (Impact Institut Potsdam) abgeschlossen. Im Moment befinde ich mich in der Ausbildung zur Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. GFK ist für mich ein wesentlicher Grundbausteim im Umgang miteinander – und dabei meine ich das auch im Bezug auf die Kommunikation zwischen Mensch und Tier. Das Wissen um die Techniken der GFK und vor allem das Erleben der Ergebnisse ist was mich momentan fasziniert. Die Muster, die ich in mir trage kommen zum Vorschein, das wohlwollende Denken zu üben hilft und trägt Früchte..

Desweiteren beschäftige ich mich seit 3 Jahren intensiver mit der Ausbildung der Tragefähigkeit und somit Reitbarkeit meiner Pferde. Dabei ist mein Vorbild Konstanze Kopta. Ich habe ihren 6-monatigem Bodenarbeitskurs, abgeschlossen. Dieses Wissen ist ein neuer, unglaublicher Schatz – und ich darf jeden Tag lernen, dieses Wissen umzusetzen. Konstanze läßt die Pferde von uns angeleitet ihren Körper selbst erspüren und legt dabei in der Ausbildung höchsten Wert auf die funktionale Wirbelsäule, von der aus sich alle weiteren Bewegungen entwickeln. Das Pferd wird nicht in eine Form gezwungen, es darf seine Probleme zeigen und das Pferd/Reiter-Paar erarbeitet Lösungen. Ihre Ausbildung wird begleitet von einem Coaching für die lernenden Menschen, was mich wirklich begeistert, denn es folgt der Idee des Horsemanship und auch der von Elsa Sinclair, dass beide, Mensch und Pferd, sich zusammen entwickeln!

In diesem Sinne – lernen, erfahren und umsetzen!

///


Hinterlasse einen Kommentar